Die ersten Monate seit dem Marktstart des BMW 4er Gran Coupé (zum Fahrbericht) laufen aus Münchner Sicht sehr erfreulich, viele Kunden ziehen den viertürigen 4er der 3er Limousine vor und sind gerne bereit, für den dynamischeren Auftritt etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wer sich dabei nicht mit dem M Sportpaket begnügen will und noch mehr Dynamik sucht, wird nun bei AC Schnitzer fündig.
Die Tuning-Experten aus Aachen haben ihr Programm für das BMW 4er Gran Coupé F36 präsentiert und bieten dabei für fast jeden Wunsch die passende Lösung. Egal ob Optik oder Technik, für den 3er-basierten F36 wird von Beginn an ein sehr umfangreiches Programm angeboten.
Auf den ersten Fotos sehen wir das AC Schnitzer BMW 4er Gran Coupé in Estorilblau, Grundlage für die Aerodynamik-Anbauteile ist das ab Werk erhältliche M Paket. Wer kein M Sportpaket am Auto hat, darf allerdings ebenfalls in Aachen anrufen – es gibt auch Frontspoiler und Heckdiffusor für Fahrzeuge mit serienmäßigen Schürzen.
Fahrwerksfedern und Sportfahrwerke bringen das BMW 4er Gran Coupé näher an den Asphalt und sorgen für ein agileres Fahrverhalten, auf Wunsch gibt es auch ein AC Schnitzer Rennsportfahrwerk mit einstellbarer Druck- und Zugstufe und Tieferlegung um bis zu 40 Millimeter. Passend dazu gibt es die Leichtmetallräder Typ IV und Typ VIII in verschiedenen Varianten.
Auch Leistungssteigerungen für die aus dem 3er bekannten Motoren verstehen sich bei AC Schnitzer von selbst. So kommt der 420i in der Exportversion auf 245 PS, für 428i und 435i stehen Motor-Updates mit 294 und 360 PS zur Wahl. 420d-Fahrer dürfen sich nach der Kraftkur über 218 PS freuen, 430d und 435d kommen auf 309 und 360 PS.
Welchen Klang der AC Schnitzer Nachschalldämpfer mit vier Endrohren bieten kann, zeigt das folgende kurze Sound-Video: