Akustischer Fußgängerschutz: Künstlicher Sound für BMW i3 und i8

BMW i, BMW i3 | 22.05.2014 von 22

Der Sound von Elektroautos ist immer wieder ein Thema, wenn es um die Sicherheit von Fußgängern geht. Kommt es künftig zu mehr Unfällen mit Passanten, …

Der Sound von Elektroautos ist immer wieder ein Thema, wenn es um die Sicherheit von Fußgängern geht. Kommt es künftig zu mehr Unfällen mit Passanten, weil diese nicht mit praktisch lautlos fahrenden Autos rechnen und in Anbetracht der Stille achtlos auf die Straße treten?

Auszuschließen ist das nicht, auch wenn ein solches Verhalten keineswegs clever ist – neben E-Autos sind schließlich auch Radfahrer weitgehend lautlos und zum Teil mit hohen Geschwindigkeiten auf unseren Straßen unterwegs. Hinzu kommt, dass auch moderne Autos mit Verbrennungsmotor sehr leise unterwegs sind, wenn der Motor im Stadtverkehr nicht gefordert wird.

BMW-Akustischer-Fussgaengerschutz-i3-i8-Sound-Elektroauto

In manchen Ländern hat der Gesetzgeber bereits auf die mögliche Gefährdung reagiert und schreibt für Elektroautos künstliche Geräusche vor. Das soll Passanten alarmieren und gleichzeitig die Fahrer der leisen Autos beruhigen, denn schließlich möchte niemand eine unnötig große Gefahr für Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

In Deutschland gibt es derzeit noch keine entsprechenden Gesetze, weshalb Elektroautos wie der BMW i3 bis zu einer gewissen Geschwindigkeit tatsächlich lautlos unterwegs sind. Erst wenn die Wind- und Abrollgeräusche mit steigender Geschwindigkeit zunehmen, sind die elektrisch angetriebenen Autos auch akustisch wirklich wahrnehmbar.

Wer sich mit der Lautlosigkeit der Elektromobilität aus Sicherheitsgründen nicht anfreunden kann, findet in der Preisliste von BMW i3 und BMW i8 die Sonderausstattung “akustischer Fußgängerschutz”. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h wird dann ein turbinenartiger Außensound generiert, der Passanten dezent auf das nahende Elektroauto hinweist. Zum Fahrzeug-Start ist der akustische Fußgängerschutz immer aktiv, er kann aber auf Knopfdruck deaktiviert werden, wenn Stille gewünscht ist.

Wir gehen davon aus, dass BMW die Option des künstlichen Sounds künftig nicht nur für die Modelle der Submarke BMW i, sondern für alle Fahrzeuge mit der Fähigkeit zum rein elektrischen Fahren anbieten wird. Die nächsten Kandidaten wären folgerichtig die Plug-in Hybrid-Modelle BMW X5 eDrive (xDrive40e) und der BMW 2er Active Tourer Hybrid.

Find us on Facebook

Tipp senden