Austin Yellow und Yas Marina Blau sind gleichermaßen schön und auffällig, aber auch die dunkle Seite des neuen BMW M4 Coupé kann überzeugen. Im Rahmen der Präsentation des scharfen Mittelklasse-Coupés aus Garching wurden auch einige Fotos gemacht, die den BMW M4 F82 in klassischem Saphirschwarz zeigen und sich aus unserer Sicht hervorragend als Wallpaper für den Desktop-Hintergrund eignen.
Wer es lieber farbig mag, findet mit Sakhir Orange eine weitere auffällige Lackierung. Relativ unauffällig präsentiert sich der M4 in Alpinweiß, Mineralgrau, Silverstone II oder Mineralweiß Metallic – Carbon-Dach, große Lufteinlässe vorn, weit ausgestellte Radhäuser und vier Endrohre machen aber auch mit diesen Farben klar, dass hier kein gewöhnlicher 4er fährt.
Der erste BMW M4 setzt wie die fünfte M3-Generation auf einen Biturbo-Sechszylinder, der zwar aus akustischer Sicht nicht ganz mit seinem V8-Vorgänger mithalten kann, dafür aber in jeder Lebenslage deutlich mehr Kraft bietet. Das effektiv nutzbare Drehzahlband beginnt bereits bei rund 3.500 U/min und reicht bis 7.600 U/min, die vergleichsweise spitze Charakteristik der Hochdrehzahl-Saugmotoren früherer Generationen ist Geschichte.
Im Alltag sorgt der Motor für ein deutlich souveräneres Fahren, hohe Drehzahlen sind nur selten wirklich notwendig. Wer das optionale Sieben-Gang-DKG mit Hilfe der Schaltwippen manuell bedient, wird auch weiterhin von Shift-Lights im Drehzahlmesser sowie von der speziellen M-Ansicht im Head-Up Display auf den optimalen Schaltzeitpunkt hingewiesen. So ist es selbst auf der Rennstrecke problemlos möglich, den optimalen Schaltzeitpunkt zu treffen.