Wie angekündigt, erleben wir auf der NAIAS Detroit 2011 auch die Weltpremiere für das seriennahe MINI Paceman Concept, das uns einen Ausblick auf eine zweitürige und dynamischere Variante des MINI Countryman R60 liefert. Noch handelt es sich laut MINI um eine Studie und offizielle Aussagen zu einer möglichen Serienfertigung gibt es nicht, aber wir gehen fest davon aus, das zweitürige Gelände-Coupé spätestens 2012 bei den Händlern zu sehen.
Wie uns schon die Pressemitteilung zur Studie im vergangenen Jahr mitgeteilt hat, ist der Paceman sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb ALL4 denkbar – keine Überraschung mit Blick auf die technische Nähe zum Countryman. Wie die ALL4-Logos an den Türen beweisen, wäre eine John Cooper Works-Variante mit 211 PS offenbar mit vier angetriebenen Rädern unterwegs, um Traktionsprobleme an der Vorderachse zu minimieren.
Noch keinen Einblick in den Innenraum erlauben uns die komplett geschwärzten Glasflächen, aber die Unterschiede zum MINI Countryman dürften sich auch hier in Grenzen halten. Im Fond wird der MINI Paceman über zwei Einzelsitze verfügen, die Option einer durchgehenden Rückbank wird es vermutlich nicht geben. Das ist allerdings auch gut verschmerzbar, denn durch die abfallende Dachlinie und die “fehlenden” hinteren Türen dürfte der Komfort im Fond ohnehin eingeschränkt sein.
(Bilder: BMWblog.com)